rundum-gsund Logo

Apfel

Methodenhandbuch!

Im Zuge des Projektes "rundum gsund" ist in einem multidisziplinären Team (u.a.PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, ÄrztInnen, DiätologInnen, SportwissenschafterInnen und BewegungstrainerInnen, ErnährungswissenschafterInnen) eine Sammelmappe mit Informationen und Methoden zum Thema Adipositas erstellt worden.

Die Sammelmappe beinhaltet einleitende Informationen über Adipositas, Qualitätskriterien für entsprechende Programme, eine Projektbeschreibung von "rundum gsund" und Ernährungs-, Bewegungs- und psychologisches Wissen im Zusammenhang mit Adipositas und Übergewicht, das mittels Arbeitsblättern und kreativen Methoden behandelt werden kann, sowie Grundhaltungsthemen, die als immer wiederkehrende, den Prozess begleitende Metathemen relevant sind. Weiters sind Literaturtipps in der Sammelmappe vorhanden.

Ein wichtiger Aspekt war, neben geltender Qualitätskriterien, auch die Umsetzbarkeit und Realitätsnähe von Inhalten. Alle Tipps und Informationen, die in die Methodensammlung aufgenommen wurden, gelten als praktisch erprobt und in der Realität umsetzbar. 

Download (PDF, 16.949KB)